Ausbildung bei Pohl-Boskamp

Verantwortung von Anfang an

Bei uns lernen und arbeiten derzeit 27 Auszubildende. Für die Entwicklung und Produktion unserer innovativen Produkte brauchen wir talentierten und ehrgeizigen Nachwuchs in ganz unterschiedlichen Bereichen. Lass Dich von der Begeisterung unserer Auszubildenden anstecken, und starte Dein Berufsleben in einem innovativen Familienunternehmen! 

Chemielaborant (m/w/d)

Dein Interesse an chemischen Vorgängen und den Naturwissenschaften sowie die Freude an Experimenten sind schon mal gute Voraussetzungen für die Ausbildung zum Chemielaboranten. Während der dreieinhalbjährigen Ausbildung lernst Du die Aufgabengebiete des Berufs kennen und durchläufst von der Qualitätskontrolle bis hin zur Forschung & Entwicklung alle Arbeitsfelder. Du arbeitest in unseren modernen Laboren mit einer hochwertigen Ausstattung, und am Ende Deiner Ausbildung kannst Du eigenständig in allen Laborbereichen und mit allen Geräten arbeiten. Für den theoretischen Teil besuchst Du die Berufsschule in Meldorf. Deine Ausbildung beginnt mit einer dreimonatigen Grundausbildung bei der Covestro AG in Brunsbüttel, mit der wir kooperieren.

 

Mein Alltag ist sehr spannend, und ich kann die Qualität unserer Produkte mitbestimmen.“
- Ayesha Siddique -

Bachelor of Science in Wirtschaftsinformatik (m/w/d)

Nur in Vorlesungen sitzen, ist Dir zu theoretisch? Dann studiere dual! Das duale Studium ist auf 3,5 Jahre (7 Semester) ausgelegt. In den Theoriephasen an der NORDAKADEMIE in Elmshorn studierst Du blockweise in den Bereichen Informatik, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftswissenschaften. Diese Kenntnisse kannst Du in Deinen Praxisphasen direkt in den studienrelevanten Abteilungen einbringen, der Schwerpunkt liegt hier in der IT. Als Teil eines professionellen, engagierten Teams lernst Du Themen wie Anwendungslandschaft, IT-Organisation und den Einkauf kennen und arbeitest an laufenden Projekten mit. Außerdem wirst Du in den Abteilungen Marketing und Vertrieb sowie Finanzbuchhaltung und Controlling eingesetzt. Mit einer betriebsbezogenen Bachelorarbeit schließt Du Dein duales Studium ab und startest bereits mit erster Praxiserfahrung in Dein Berufsleben.

Die Kombination aus Informatik und betriebswirtschaftlichen Inhalten begeistert mich sehr.
- Mats Schlüter -

Mechatroniker (m/w/d)

Du besitzt technisches Geschick und Spaß an genauem Arbeiten. Dir kribbeln die Finger, wenn es darum geht, eine Maschine auseinanderzunehmen oder einen Schaltschrank nach Plan zu verdrahten? Dann solltest Du Dich unbedingt bewerben! Während Deiner dreieinhalbjährigen Ausbildung lernst Du unsere Produktionsanlagen zu warten und instandzusetzen. Darüber hinaus wirst Du auch daran mitwirken, neue Anlagen zu konstruieren und in Betrieb zu nehmen. Den theoretischen Teil absolvierst Du an der Berufsschule Itzehoe. Zudem wird Deine Ausbildung durch vielfältige überbetriebliche Lehrgänge an der Wirtschaftsakademie Elmshorn abgerundet.

Ich war richtig überrascht, dass ich so schnell gelernt habe, die Steuerung unser Maschinen zu programmieren.“
- Katharina Dibbern -

Fachlagerist (m/w/d)

Du packst gern mit an, bist engagiert und an logistischen Prozessen interessiert? Die zweijährige Ausbildung zum/zur Fachlagerist/in gibt Dir die Möglichkeit, die Prozesse unserer Lager kennenzulernen und die einzelnen Schritte fachgerecht auszuführen, bis Du eigenverantwortlich Aufgabenbereiche betreust. Du nimmst die Waren an und lagerst diese sachgerecht ein. Steht der Versand an, kümmerst Du Dich um die Verpackung, Beschriftung und Fertigung von Begleitpapieren. Herausfordernd sowie spannend ist, dass auch die See- und Luftfracht zu Deinen Aufgabengebieten gehören. Der Führerschein für Gabelstapler/Flurförderfahrzeuge ist ebenso Teil der Ausbildung. In der Berufsschule in Neumünster und innerbetrieblichen Schulungen lernst du die gesamte Theorie. Bei sehr guten Leistungen kannst Du Dich im dritten Jahr zur Fachkraft für Lagerlogistik weiterqualifizieren.

 

Mir gefällt, dass ich eigenverantwortlich arbeiten kann und unterschiedliche Aufgaben habe.“
- Tammo Krüger -

Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d) – Fachrichtung Lebensmitteltechnik

Handwerkliches Geschick, Sorgfalt und Interesse für Produktionsprozesse. Wenn Du jetzt noch neugierig bist und weiterliest, könnte die Ausbildung gut zu Dir passen. In der zweijährigen Ausbildung lernst Du an den beiden Standorten Hohenlockstedt und Dägeling, wie unsere hochwertigen Produkte qualitativ und einwandfrei hergestellt werden. Dazu gehören die Arbeit in einem pharmazeutischen Hygienebereich, sämtliche Herstellschritte in unserer Produktion sowie begleitende Qualitätsprüfungen. Neben der Herstellung der Produkte mit der Bedienung und Pflege der Anlagen ist auch das Rüsten ein wichtiger Bestandteil. Die theoretischen Kenntnisse eignest Du Dir an der Berufsschule in Neumünster an. 

 

Die Mischung aus Technik und sorgfältiger Arbeit ist genau mein Ding.“
- Jeldrik Runge -

Pharmakant (m/w/d)

Du begeisterst Dich für die Naturwissenschaften insgesamt und findest auch Produktionsprozesse spannend? Dann kombiniere doch beide Felder im Ausbildungsberuf des Pharmakanten. Während der dreieinhalbjährigen Ausbildung lernst Du die anspruchsvollen und modernen Prozesse zur Herstellung von Arzneimitteln und Medizinprodukten kennen. Du begleitest den Fertigungsprozess nicht nur an automatisierten Maschinen und Anlagen, sondern auch vonseiten des Labors und der Qualitätskontrolle. Du schärfst den Blick für das Detail und kennst die geltenden Richtlinien für eine gleichbleibend hohe Qualität und Wirksamkeit unserer Produkte. Deine Kontroll- und Messergebnisse dokumentierst Du lückenlos in einer speziell dafür vorgesehenen Software und sorgst dafür, dass unsere Patienten sich auf uns und jedes einzelne Produkt verlassen können. Während Deiner Ausbildung besuchst Du die Berufsschule in Hamburg-Wilhelmsburg.

 

Bei meiner Arbeit kann ich richtig ins Detail gehen. Das ist sehr spannend.“
- Sara Pieper -

Schülerpraktika 

Du gehst noch zur Schule und beschäftigst Dich bereits mit Deinen beruflichen Perspektiven? Berufsorientierung ist eine Herausforderung. Als Schüler kannst Du ein- bis zweiwöchige Praktika in unseren Ausbildungsberufen absolvieren und wirst in verschiedenen Bereichen eingesetzt. Für die Bewerbung benötigen wir den Hinweis, welcher Ausbildungsberuf Dich interessiert und den gewünschten Zeitraum.

Praktika für Studenten

Als Student kannst Du bei uns ebenfalls wertvolle Praxiserfahrungen sammeln und gegebenenfalls Deine Abschlussarbeit in Zusammenarbeit mit uns anfertigen. Neben dem Tagesgeschäft bist Du aktiv in Projekte eingebunden. Wir als produzierendes Pharmaunternehmen haben eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten sowohl im kaufmännischen als auch im naturwissenschaftlichen Bereich. Auch Pharmazie-Studenten im praktischen Jahr haben die Möglichkeit, bei uns wertvolle Praxiserfahrungen zu sammeln. 

Schüler- praktikum
Lust, bei uns reinzuschnuppern? Wir helfen gern bei der Suche nach dem passenden Beruf.
Studenten
Von der Theorie in die Praxis. Sammle wertvolle Erfahrungen in einem Praktikum.
Jedes Jahr starten hier junge, motivierte Azubis. Wir freuen uns über diesen frischen Wind!“
- Julian Hinsch, Personal -